SOS-Paket bei emotionalen Essattacken – Selbstlernkurs

Sabine_Haeberlein-1776-Bearbeitet-2-e1649783161118.jpg
Sabine Häberlein
Letztes Update 17.06.2023
11 eingeschrieben

Infos zum Kurs

Das SOS-Paket hilft dir sowohl vor als auch nach einem Essanfall.

Die größte Hürde, eine Heißhungerattacke zu stoppen, besteht darin, die ersten 15 Minuten zu überbrücken. Das SOS-Paket nimmt dich an die Hand und verbringt mit dir gemeinsam diese Zeit. Deine Gedanken werden abgelenkt. Es fällt dir leichter, diese kritische Phase zu überstehen. Danach kannst du dich entscheiden, ob du etwas essen möchtest oder nicht.

Es wird wahrscheinlich nicht beim ersten oder zweiten Mal klappen. Schließlich ist das Heißhunger-Monster bei den meisten Menschen ein langjähriger Begleiter. Vielleicht auch bei dir.

Deshalb unterstützt dich das SOS-Paket auch, falls es nochmal zu einer Essattacke gekommen ist. Es bringt dich aus der Negativspirale heraus, in die du leicht hineingeraten kannst, wenn du dir Vorwürfe machst. Du darfst darauf vertrauen, dass es das nächste Mal besser wird.

Tags

Lernziele

Entspannter Umgang mit emotionalen Essattacken

Mitgeliefertes Material

  • 2 kurze Einführungsvideos
  • 1 Abschlussvideo
  • 8 Audiodateien
  • 4 Anleitungen und Infoblätter
  • 1 Handy-Hintergrundbild

Zielgruppe

  • Mehrgewichtige, die unter emotionalen Essattacken leiden

Lehrplan

13 Lektionen

Tools zur Vorbereitung

Um gut vorbereitet zu sein, kannst du gleich einmal 2 Schritte unternehmen: 1. Nimm dir die Notfall-Liste zur Hand und fülle sie mit deinen Lieblingsbeschäftigungen aus, die dir Freude machen und dich in den Flow bringen. 2. Lade das Handy-Hintergrundbild herunter und installiere es auf deinem Smartphone.
Das Notfall-Tool00:00
Handy-Hintergrundbild00:00

SOS vor einem Essanfall

Glückwunsch, dass du es geschafft hast, dich nicht gleich auf etwas Essbares zu stürzen! In diesem Abschnitt kannst du mit mir zusammen die kritischen 15 Minuten überstehen.

SOS nach einen Essanfall

Du hast gerade einen Essanfall hinter dir und fühlst dich wahrscheinlich alles andere als gut. Mach dir jetzt bitte keine Selbstvorwürfe. Um aus der Negativspirale wieder herauszukommen, kannst du dir die Audios anhören. Entweder alle oder auch nur ein oder zwei. Als erstes empfehle ich dir das Audio „Sprich mit dir wie mit deiner besten Freundin“.

Abschluss

Gratuliere! Du hast das SOS-Paket durchgearbeitet.

Deine Tutoren

Sabine Häberlein

Dipl. oec. troph. – Gründerin

0/5
2 Courses
0 Reviews
11 Students
„Tu deinem Körper etwas Gutes, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.“ Dieses Zitat der spanischen Mystikerin Teresa von Ávila aus dem 16. Jahrhundert ist einer meiner Leitsprüche. Wie wir unsere Gesundheit durch gutes Essen fördern können, hat mich bereits als Jugendliche fasziniert. Ich wollte herausfinden, wie Lebensmittel und Heilkräuter unser Wohlbefinden beeinflussen. Jahrelang habe ich mit meinem Gewicht und mit Migräneanfällen gekämpft. Das Studium sollte mir Antworten auf meine Fragen liefern. Das war der Beginn meiner „Forschungsreise“. Etliche Fortbildungen später lebe ich heute im Einklang mit meinem Körper. Seit über 30 Jahren unterstütze ich Menschen, ihr Wohlfühlgewicht zu erreichen. Ganz wichtig ist mir, dass Genuss und Lebensfreude nicht zu kurz kommen. Ganz nach dem Motto von Teresa von Ávila.
mehr anzeigen

Möchtest du Push-Benachrichtigungen für alle wichtigen Aktivitäten erhalten?

x

Hast du noch keinen Account? Registriere dich kostenlos!

Passwort vergessen?