Wie dürfen wir dir helfen?

Lea Kurse F.A.Q.

Willkommen bei unserer FAQ-Seite!

Wir hoffen, dass wir hier alle Fragen beantworten können, die du möglicherweise hast. Solltest du dennoch nicht fündig werden, zögere nicht, uns über das Kontaktformular zu erreichen. Wir sind immer bemüht, dir so schnell wie möglich weiterzuhelfen.

Um dir die Suche zu erleichtern, haben wir unsere FAQ in verschiedene Kategorien unterteilt. Klick einfach auf die entsprechende Überschrift, um direkt zu den relevanten Fragen und Antworten zu gelangen.

Wir wünschen dir viel Erfolg beim Lernen und hoffen, dass du mit unseren Kursen viel Neues entdeckst und deine Ziele erreichst.

Oft gefragt: FAQ Kursteilnehmer

Erste Schritte

Bei LEA findest du viele tolle Kurse von ausgebildeten passionierten TutorInnen rund um das Thema Lebensqualität.
Eben Leben – einfach anders.

Um loszulegen, kannst du bequem die Suchleiste im Menü nutzen, um z.b. nach “Ayurveda” oder “Ernährung” zu suchen oder kannst nach einem Klick auf Kurse selbst durch unsere Auswahl stöbern.

Dabei kannst du unsere Filter auswählen, um exakt zu finden, wonach du suchst oder einen neuen Kurs zu finden, den du gar nicht auf dem Schirm hattest.

Viel Spaß!

Kurs belegen

Wenn du unter Kurse etwas entdeckt hast, was deine Neugier geweckt hat, kannst du den Kurs anklicken um mehr zu erfahren oder wenn du über dem Kurs mit der Maus schwebst direkt in den Warenkorb legen oder zu deiner Wunschliste hinzufügen.

Danach findest du deinen Warenkorb oben im LEA Menü und kannst dort entweder deinen Warenkorb einsehen und verändern oder zur Kasse gehen, um deinen Einkauf per Sofortüberweisung, PayPal oder Stripe zu bezahlen.

Anschließend sind deine gekauften Kurse im Kontrollzentrum aufrufbar.

Kursmaterial herunterladen

Sollten sich bei deinem ausgewählten Kurs Arbeitsmaterialien wie Anleitungen, Rezepte, Arbeitsblätter oder ähnliche befinden, kannst du sie nach dem Kauf des Kurses direkt von der Kursseite herunterladen.

Konto & Profile

Nachdem du dir per E-Mail oder Facebook ein Konto unter dem Menüpunkt „Anmelden“ erstellt hast, findest du dein Profil, Einstellungen, eingeschriebenen Kurse, Bestellhistorie und Wunschliste unter dem Menüpunkt “Kontrollzentrum”.

Dort kannst du mit wenigen Klicks alle abonnierten Kurse einsehen, Materialien wie Quizze finden, dein Konto verwalten und deine Angaben verändern.

Profil anlegen und bearbeiten

Sobald du dich bei Lea-Kurse registriert und angemeldet hast, findest du oben rechts den Link zum Kontrollzentrum.

Hier gibt es unter anderen zwei Einträge, die sich mit dem Profil beschäftigen: “Mein Profil” und “Einstellungen”. Dabei zeigt dir “Mein Profil” die Daten an, die du bei deiner Registrierung angegeben hast. Bearbeiten kannst du sie hier nicht. Das machst du unter dem Link: “Einstellungen” – siehe Screenshot.

Wunsch- oder Merkliste

Gehe auf Entdeckungsreise und lege die Kurse, die dich interessieren in die Wunsch- oder Merkliste.

Alle der hinzugefügten Kurse werden im Kontrollzentrum unter dem Link: “Wunschliste” verwaltet

Abschlusszertifikat

Die Abschlusszertifikate werden vom/von der jeweiligen Kursleiter:in erstellt und zum Download nach erfolgreicher Beendigung des Kurses vorbereitet. Nicht jeder Kurs enthält ein Zertifikat und bei manchen Kursen musst du zuerst eine Prüfung ablegen. 

Fehler entdeckt?

Falls du bei LEA auf einen Fehler oder etwas stößt, das nicht zu deiner Zufriedenheit funktioniert, gib uns bitte Bescheid, damit wir das Problem umgehend beheben können und wir deine Erfahrung in Zukunft verbessern können.

Oft gefragt: FAQ Kursleiter:in

Wie werde ich Kursleiter/in?

Lege direkt los und beginne mit dem Unterricht. Lade bequem vorgefertigte Videos hoch oder plane Live Kurse über Zoom®!

Das wichtigste ist es, dass du dir vorher Gedanken zur Struktur bzw. zum Aufbau der Kurse machst. Dann sind die Kurse leicht zu verstehen und laden zum Mitmachen ein. Der Kursbaukasten gibt dir Schritt für Schritt vor, was du wie eintragen kannst. Dabei gibt der Kurstitel das Thema vor und die von dir innerhalb der Themenübersicht im Kursbaukasten angelegten Lektionen enthalten die eigentlichen Inhalte . So kannst du kleine Kurse mit nur einer Lektion anlegen oder große Kurse über mehrere Unterrichtsstunden, die auf einander aufbauen. Fasse alle Einzellektionen zu einem Komplettkurs zusammen und mache deinen Nutzern ein Angebot z.B. 8 Einheiten zum Preis von 6!

 

Videos aufnehmen

Generell reicht ein aktuelles Smartphone oder eine DSLR Kamera mit einem guten Mikrofon zum Aufnehmen bzw. zum Streamen von Live-Kursen.
Allerdings sollte man sich bewusst sein, dass bessere Qualität immer gerne gesehen ist und vor allem eine gute Beleuchtung oft zu einem bessere Ergebnis führen wird!

Falls kein Equipment vorhanden ist, hier eine kurze Liste von preiswerten Produkten für einen schnellen Einstieg!

Das Wichtigste aber bist du selbst. Zeige deinen ganzen Enthusiasmus, dein Herzblut. Lass deine ZuschauerInnen wissen, dass du dich nicht nur exzellent auskennst, sondern auch, dass du für das Thema brennst und du sie auf deine Reise mitnehmen willst.

 

Kurse bewerben

Das erstellen und hochladen deiner Kurse ist nur die halbe Miete.
Erzähle deinen Freunden und Kollegen von deinen Kursen und bewirb sie in den sozialen Medien!
So kannst du viele neue Gleichgesinnte dazu animieren deine Kurse zu besuchen und wirst zusammen mit Lea wachsen!

Kurse planen

Kurse die sich verkaufen

Plane deine Kurse sorgfältig

Um Kurse gut verkaufen zu können, müssen sie mit Sorgfalt überlegt und ausgeführt werden. Eine genaue Planung ist essentiell. Das bedeutet nicht, dass sie deswegen weniger lebendig aufgebaut werden sollen. Im Gegenteil: Eine nachvollziehbare, logische Struktur lässt genug Freiraum für eine persönliche Gestaltung.

 
Wir helfen dir

In den Rubriken: Erste Schritte als Kursleiter:in Gliedere und plane deinen Kurs sowie Verfasse deine Kursbeschreibungder F.A.Q Sektion, geben wir die jede Menge wichtige und leicht nachvollziehbare Tipps.

Erste Schritte als Kursleiter:in

LEA-Kursleiter:innen sind Kreative, Unternehmer:innen und Profis, die großartig sind in dem, was sie machen und voller Leidenschaft ihr Wissen und Können mit anderen teilen wollen. Hier ist (d)ein Fahrplan, um Schritt für Schritt einen qualitativ hochwertigen und ansprechenden Kurs zu erstellen.
Wesentlich:

 

Plane deinen Kurs

Du weißt nicht, was und wie du unterrichten sollst?
Kein Problem!

Wähle zunächst dein Kursthema als erste Überschrift. Das muss noch nicht der endgültige Titel sein. Überlege dir dann einige Strategien zur Auswahl des Inhalts, um deinen Kurs erfolgreich zu machen.
Dann verfeinere dein Thema weiter zu einem Titel, der klar auf das Wertversprechen deines Kurses hinweist.

Schreibe deine Kursbeschreibung, und beginne mit dem intensiven Durchdenken des Aufbaus der einzelnen Lektionen für deinen Kurs. Diese Komponenten werden deinen Teilnehmenden verdeutlichen, worum es in dem Kurs geht. Dabei ist es im Prinzip egal, ob dein Kurs nur aus einer einzigen Lektion besteht, oder ob es 10 und mehr sind. Kurse, die aus einzelnen Lektionen bestehen haben meist einen niedrigeren Preis, als Kurse die sich mit mehreren Lektionen über einen längeren Zeitraum erstrecken. So kannst du Angebote und Aktionen machen – z.B. kaufe 6, zahle 5 – für einen kompletten Kurs, der aus 6 Einheiten besteht.
Gut gestaltete Arbeitsblätter, die du innerhalb deiner Kurse zum Download zur Verfügung stellst, bieten allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen eine hervorragende Gelegenheit, das Gelernte zu üben und zu vertiefen.

 

Plane deine Kurseinheiten oder Lektionen mit einer detaillierten Gliederung!

Der Artikel “Gliedere deinen Kurs” bietet wichtige Anhaltspunkte, die du bei der Planung des Kurses deines Kurses berücksichtigen solltest. Sehr hilfreich auch bei deinen Einführungs- und Kursvideos.

Gliedere und plane deinen Kurs

In der Planungsphase kann es hilfreich sein, deinen Kurs in Vorbereitung auf die Dreharbeiten deines Videos, aber auch für einen Live-Kurs per Zoom, zu skizzieren. Dieser Artikel enthält einige hilfreiche Tipps zur Strukturierung deines Kurses und weist auf wesentliche Bestandteile für alle deine Kurseinheiten hin.

 

Empfohlene Kursstruktur

  • Einführungsvideo auf der Kursübersichtsseite: Ein kurzes, inspirierendes Video, das sich wie ein Filmtrailer anfühlt. Es fasst zusammen, was die Teilnehmer:innen in deinem Kurs lernen können und baut eine persönliche Verbindung zwischen dir und deinen Teilehmern:innen auf.
  • Projektvideo: Eine kurze Erklärung für das Projekt, das deine Teilnehmer:innen abschließen werden. Ist die erste Lektion des Kurses bei Kursen die mehrere Lektionen beinhalten.
  • Kurslektionen: Die Abfolge von Lektionen, die grundlegende Konzepte vermitteln und/oder die Schritte zum Abschluss des Projekts skizzieren.
  • Abschlussvideo: Ein abschließendes Video zum Abschluss und zur Zusammenfassung des Kurses. Dieser Artikel behandelt die wesentlichen Elemente jeder dieser Kurskomponenten, sodass du sicher sein kannst, dass du sie bei der Entwicklung deines Kurses einplanst. Das ist der Inhalt der letzten Lektion.

 

Planung und Skripterstellung

Während du dich noch in der Planungsphase befindest, ist es sehr hilfreich, deine wichtigsten Themen, das Format für jede Lektion und die zusätzlichen Medien, die du benötigst, zu notieren, damit du gut vorbereitet bist. Dann kannst du mit dem Filmen deines Kurses beginnen.

 

Lektionstitel

Jede Lektion in deinem Kurs sollte einen klaren, prägnanten Titel haben, der den in dieser Lektion gelehrten Inhalt erklärt. Zusammengenommen bieten deine Lektionstitel einen Überblick über deinen Kurs auf einen Blick. Deine aktuellen Teilnehmer:innen verwenden den Lehrplan, um durch deinen Kurs zu navigieren, während potenzielle Teilnehmer:innen durch die Titel scrollen, um zu sehen, ob dein Kurs für sie geeignet ist. Titel sind also wirklich wichtig!

 

Video Format

Schreibe auf, wie du planst, jede Kurseinheit zu filmen und zu bearbeiten. Damit weißt du, wie der Aufbau aussieht, kennst deine Ausrüstungsanforderungen und wie die Kurseinheit in deinen Gesamtkurs passt. Einige der ansprechendsten Kurse enthalten eine Mischung aus Videoformaten, wie z. B.

  • Talking Head: Eine Aufnahme von dir, wie du direkt in die Kamera sprichst.
  • B-Roll Archivmaterial/Footage passend zum gesprochenen Wort
  • Folienpräsentation: Einfache textbasierte Folien mit Voiceover.
  • Screencast: Für Software-Demos oder Folienpräsentationen auf einem Computer.
  • Physische Demonstration: Für Live-Tutorials wie Kochen, Yoga oder Aufräumen!

 

Media & Visuals

Verwende zusätzliche Medien, um deinen Kurs zu erweitern, wie z. B. visuelle Bilder/Standbilder, Beispiele, Folien, Animationen, Grafiken und Musik.

 

Gesprächspunkte und Schlüsselkonzepte

Jede Lektion sollte aus der Demonstration von Techniken, Konzepten, Beispielen aus deiner Perspektive bestehen! Notiere dir wichtige Punkte, die du unbedingt behandeln möchtest, um sicherzustellen, dass du später nicht von vorne beginnen und alles erneut filmen musst! Versuche im Idealfall, dich auf ein Schlüsselargument oder einen einzelnen Projektschritt pro Kurseinheit zu konzentrieren, damit du deine Teilnehmer:innen nicht überforderst.

 

Plane dein Einführungsvideo

Dein Einführungsvideo ist im Grunde der Filmtrailer für deinen Kurs. Es ist das erste, was Teilnehmer:innen sehen, wenn sie auf deinen Kurs klicken, und der einzige Teil deines Videoinhalts, den Nichtmitglieder sehen können. Es sollte also sowohl angemessen erklären, worum es in dem Kurs geht, als auch Begeisterung für das wecken, was du unterrichten wirst!

Natürlich sind die Einführungsvideos je nach Kurs und Tutor:in anders aufgebaut, aber wir empfehlen ein paar Schlüsselelemente, um sicherzustellen, dass dein Einführungsvideo wirklich die Aufmerksamkeit deiner Teilnehmer:innen auf sich zieht.

  • Beginne mit einem Aufhänger. Stelle das Thema des Kurses so vor, sodass deine Teilnehmer:innen sich für deinen Kurs begeistern. Wähle etwas, das sich für dich und deinen Kurs authentisch anfühlt.
  • Stelle dich vor und beweise deine Autorität als Kursleiter:in Dies ist unglaublich wichtig für den Erfolg deines Kurses. Dein Einführungsvideo ist eine Gelegenheit, eine authentische Verbindung zu deinen Teilehmern:innen herzustellen und auch zu argumentieren, warum sie von dir lernen sollten. Wir empfehlen, über deine Erfahrungen mit dem von dir unterrichteten Thema zu sprechen und einige deiner beruflichen Erfolge und Beispiele deiner Arbeit zu teilen. Das Hinzufügen von Bildern zur Unterstützung deiner Beispiele ist unerlässlich!
  • Hebe das Leistungsversprechen deines Kurses deutlich hervor Erkläre, welche Kernkompetenz du in diesem Kurs unterrichtest. Darüber hinaus musst du erklären, warum diese Fähigkeit in einem breiteren Kontext wichtig ist oder wie die Teilnehmer:innen ihn außerhalb des Kurses anwenden können. Eine Möglichkeit, dies in deinem Video zu formulieren, besteht darin, zu sagen: “Das Erlernen dieser Fertigkeit ist wichtig, weil ____” und/oder “Am Ende dieses Kurses kannst du ____”, und fülle die Lücken entsprechend aus.
  • Erkläre deinen Anteil an dem Kurs. Dies ist optional, wird aber empfohlen. Was begeistert dich so, diese speziellen Kurse zu unterrichten? Warum liebst du deine Arbeit? Dein Kurs sollte sich um deine Sichtweise als Experte auf deinem Gebiet drehen.
  • Erwähne, für wen der Kurs erstellt wurde. Nenne deine Zielgruppe für deinen Kurs. Ist es zum Beispiel für Anfänger:innen und Bastler:innen oder für Profis?
  • Unterstreiche Kompetenzen oder Werkzeuge, die deine Teilnehmer:innen benötigen könnten. Welche spezifischen Hintergrundkenntnisse oder Fachkenntnisse benötigen deine Teilnehmer:innen, um problemlos in den Kurs einzusteigen? Welche spezifischen Tools oder Software benötigen deine Teilnehmer:innen, um das Projekt abzuschließen?
  • Stelle kurz den Aufbau deines Kurses und die wichtigsten Fertigkeiten dar, die die Teilnehmer:innen lernen werden. Ein Überblick über die Einheiten deines Kurses und/oder die wichtigsten Schritte des Projekts sind ebenfalls hilfreich.
  • Fasse das Kursprojekt zusammen. Erkläre kurz, was deine Teilnehmer:innen in diesem Kurs machen werden – Du wirst in deinem Projektvideo tiefer in das Projekt eintauchen.
  • Beende alles mit einem Ausdruck der Begeisterung! Indem du dein Einführungsvideo mit einer kurzen Aussage, wie z. B. “Lass uns anfangen!” oder “Wir sehen uns in dem ersten Unterricht!” abschließt, kann dir helfen, den richtigen Ton für den Rest deines Kurses zu finden.

Zur Vorbereitung auf die Dreharbeiten solltest du außerdem Folgendes beachten:

  • Versuche, dein Einführungsvideo nicht länger als zwei Minuten zu machen.
  • Um eine Verbindung zu deinen Teilehmern:innen herzustellen, empfehlen wir dringend, dass dein Einführungsvideo ein Bild von dir enthält, bei welchem du direkt in die Kamera sprichst, dem sogenannten “Talking Head”.
  • Zusätzlich zu Beispielen deiner eigenen Arbeit und des Projekts sollte dein Einführungsvideo eine Vielzahl von visuellen Elementen enthalten, um die Teilnehmer:innen anzulocken. B-Roll ist dafür perfekt.Das Motto einer “B-Roll” (eines eingespielten Filmclips) ist einfach: Was gesagt wird, sollte gezeigt werden. Z.B. Wenn das Wort „Yoga“ fällt, kannst du ein Bild einer Yoga Übung zeigen. Wenn jemand „Ghee“ erklärt, könntest du Archivmaterial von brutzelndem Ghee in der Pfanne zeigen oder schnell ein Video vom Glas mit Ghee mit dem Handy aufnehmen. Scheue dich nicht, mit diesem Video kreativ zu werden! Einige Kursleiter:innen fügen auch animierte Grafiken oder Overlays hinzu
  • Schließlich ist das Hinzufügen von etwas leiser, optimistischer Hintergrundmusik zu deinem Einführungsvideo eine großartige Möglichkeit, dein Video zu verbessern und die Stimmung für deinen Kurs einzustellen.

 

Plane dein Projektvideo

Mit deinem Projektvideo präsentierst du deinen Teilehmern:innen dein Kursprojekt. In diesem Video empfehlen wir dir:

  • Erläutere die endgültige Leistung. Oder mit anderen Worten, wie das endgültige Format des Projekts aussehen wird. Vielleicht möchtest du auch hinzufügen, wonach du in ihren Projekten suchst oder sogar welche Techniken oder Prinzipien sie bei ihrer Arbeit anwenden sollten.
  • Gib Kontext. Warum hast du dieses Projekt für diesen Kurs ausgewählt? Was magst du daran?
  • Fasse die Schritte zusammen, die deine Teilnehmer:innen unternehmen müssen, um das Projekt abzuschließen. Gehe die verschiedenen Schritte durch und erwähne, welche Materialien oder Werkzeuge sie unterwegs benötigen könnten.
  • Erinnere deine Teilnehmer:innen daran, ihre Projekte in der Projektgalerie zu veröffentlichen. Es kann hilfreich sein, den Teilehmern:innen schnell zu erklären, wie sie ihr Projekt in dem Kurs hochladen können, und sie daran zu erinnern, dass du Feedback zu ihrer Arbeit geben wirst.
  • Gib deinen Teilehmern:innen den ersten Handlungsschritt. Manchmal ist gerade der Anfang die größte Hürde für Teilnehmer:innen beim Abschluss von Projekten. Was müssen deine Teilnehmer:innen unbedingt als Erstes tun, um das Projekt zu initiieren? Vielleicht müssen sie sich die Projektbeschreibung ansehen, die Projektressourcen herunterladen oder ihre Materialien besorgen.

 

Plane deinen Kursunterricht

Deine Lektionen sind die Substanz deines Kurses, der eigentliche Inhalt.

Um die Konzentration deiner Teilnehmer:innen aufrechtzuerhalten, versuche nicht mehr als ein ein Schlüsselargument oder einen einzelnen Projektschritt pro Lektion zu behandeln und lege Wert darauf, diese Schlüsselidee im Voraus zu definieren. Notiere dazu während der Planungsphase die wichtigsten Punkte für jede Kurseinheit in deinem Template.

Überlege dir, wie du deine Kurseinheiten aufwerten kannst – füge diese Notizen auch in dein Template ein. Hier sind ein paar Ideen:

 

Die “Buchstütze”

Erstelle eine imaginäre “Landkarte” deines Kurses, indem du zu Beginn und am Ende deines Kurses konsistente Hinweise einfügst – die “Buchstützen”. Du kannst am Anfang jedes Lektionsvideos eine kurze Titelfolie hinzufügen, die entweder im Video selbst oder im Titelbild des Lektionsvideos bearbeitet wird und eine kurze Folie am Ende, die die wichtigsten Erkenntnisse zusammenfasst. Diese Ergänzungen können den Teilehmern:innen eine hilfreiche Orientierung geben und deinen Kurs schlüssig machen.

 

Variiere deine visuellen Elemente

Wie bereits erwähnt, hilft das Variieren deiner visuellen Elemente dabei, eine fesselnde Lektion zu gestalten! Überlege, wie du verschiedene Formate in deinem Kursvideo, wie zum Beispiel B-Roll Clips, verwenden kannst, um deinen Kurs zu erweitern. Folien oder Grafiken können dir dabei helfen, deine Präsentation zu leiten, das Tempo deines Kurses festzulegen und Kernpunkte für deine Teilnehmer:innen hervorzuheben. Wir empfehlen “Talking Head” Aufnahmen in deinem Kurs alle 45-60 Sekunden mit einer möglichst neuen Kameraperspektive, und Grafik oder Folie zu wechseln.

 

Lass deine Persönlichkeit durchscheinen

Lass dich in deinem Kurs von deinen eigenen Erfahrungen leiten. Teile Tipps und Tricks oder Hacks, die du gefunden hast. Mach dir keine Gedanken über den “richtigen” Weg, etwas zu tun – teile deinen Weg! Antizipiere, wo ein/-e Teilnehmer:in Schwierigkeiten haben könnte, und erwähne Strategien, die du verwendet hast, um Hürden zu überwinden. Geschichten, Anekdoten und sogar Witze sind ebenfalls hilfreich, um Konzepte einprägsam zu machen, damit die Teilnehmer:innen mit dir in Kontakt treten können.

 

Plane dein Abschlussvideo

In deinem Abschlussvideo empfehlen wir Folgendes:

  • Bedanke dich bei deinen Teilnehmenden Finde einen Weg, deine Teilnehmer:innen dafür zu würdigen, dass sie sich auf diese Reise mit dir begeben haben, und gratuliere ihnen zum Abschluss des Kurses.
  • Fasse zusammen, was sie im Kurs gelernt haben. Gehe deine Lektionen noch einmal durch und fasse die wichtigsten Punkte zusammen.
  • Erwähne, was sie mitnehmen werden. Auch wenn es nicht unbedingt erforderlich ist, kann es hilfreich sein, hier die Kernkompetenz oder das Wertversprechen des Kurses zu wiederholen. Du kannst es formulieren, indem du sagst: “Wenn es eine Sache gibt, von der ich hoffe, dass du sie aus diesem Kurs mitnimmst, dann ist es ____.”
  • Abschließende Erinnerungen. Nutze diese Gelegenheit, um deine Teilnehmer:innen zu bitten, ihre Projekte in ihren eigenen Sozialen Medien zu veröffentlichen. Du kannst Teilnehmer:innen auch auffordern, dir in den sozialen Medien zu folgen und/oder eine Bewertung abzugeben.

Genau wie dein Einführungsvideo sollte dein Abschluss kurz sein (weniger als zwei Minuten) und dich vor der Kamera (auch bekannt als “Talking Head”) zeigen und kann ähnliche Musik und Bilder wie dein Einführungsvideo verwenden, um den Kurs abzuschließen.

Verfasse deine Kursbeschreibung

In deiner Kursbeschreibung hast du dein Thema skizzierst, Erwartungen festgelegt und dafür gesorgt, dass sich die Teilnehmer:innen auf deinen Kurs freuen.

  • Kursübersicht: Gebe zuerst an, ob es sich um einen Live-Kurs per Zoom handelt oder um einen SelbstlernkursBeschreibe dann in wenigen Sätzen, worum es in deinem Kurs geht. Denke daran, dass es die ersten 2 – 3 Sätze sind, die ein/-e Teilnehmer:in (oder eine Suchmaschine) liest, daher ist es wichtig, klare, vollständige Sätze zu verwenden, die das Thema und den Schwerpunkt deines Kurses genau beschreiben.
  • Was du lernen wirst: Liste die wichtigsten Fähigkeiten, Techniken oder Konzepte auf, die die Teilnehmer:innen in deinem Kurs lernen und üben werden. Es ist sicher hilfreich, eine Liste mit Aufzählungszeichen, sogenannte “Bullets” zu verwenden, um diese zu organisieren.
  • Warum du an diesem Kurs teilnehmen solltest: Dies ist deine Gelegenheit, das Wertversprechen deines Kurses zu beschreiben. Um dir dabei zu helfen, überlege, wie du auf die folgenden Fragen zu deinem Kurs antworten würdest:
    • Warum ist das Thema oder die Fähigkeit(en), die du unterrichtest, wichtig?
    • In welcher Art und Weise werden die Skills für die Teilnehmer:innen nützlich sein?
    • Wie können Teilnehmer:innen diese Skills anwenden?
    • Warum sollten potenzielle Studierende von dir lernen?
  • Für wen dieser Kurs ist: Gib an, ob sich dein Kurs an ein breites Publikum richtet oder an ein bestimmtes, z.B. Designer:innen, Unternehmer:innen usw. Du solltest auch erwähnen, welche Vorkenntnisse oder Fachkenntnisse deine Teilnehmer:innen benötigen, um das Beste aus deinem Kurs herauszuholen.
  • Materialien/Ressourcen: Liste auf, was die Teilnehmer:innen benötigen, um an deinem Kurs teilzunehmen und das Projekt abzuschließen. Führe ebenso alle relevanten Ressourcen wie Vorlagen, Arbeitsblätter oder Hilfsmittel auf, die du möglicherweise als Teil des Kurses bereitstellst oder die sich die Kursteilnehmer:innen vorher besorgen müssen (z.B. eine Gymnastikmatte bei einem Yoga-Kurs).
Lea-Kurse Qualitäts-Checkliste

Unterrichte über ein zulässiges Thema

LEA-Kurse decken eine Vielzahl von Themen ab, die sich auf Kreativität, Lebensstil, Lebensqualität und Produktivität beziehen.

 

Erfülle die Mindeststandards für die Länge

Der Kurs muss mindestens 10 Minuten Videoinhalt enthalten.

 

Füge ein Einführungsvideo hinzu

Dein Einführungsvideo ist im Grunde der Filmtrailer für deinen Kurs. Es ist das erste, was Teilnehmer:innen sehen, wenn sie auf deinen Kurs klicken, und der einzige Teil deines Videoinhalts, den Nichtmitglieder sehen können. Das Intro-Video sollte zumindest:

  • Die allererste Kurseinheit deines Kurses sein.
  • Für sich alleine stehen und klar erklären, worum es in dem Kurs geht.
  • Die Teilnehmer:innen wissen lassen, was sie lernen werden und was sie erwarten können.
  • Gib weitere Informationen zu deinen Erfahrungen mit dem Kursthema und Hintergrund an.

Wir bei LEA glauben, dass echtes Lernen durch Handeln geschieht. Daher müssen alle Kurse auf  LEA eine klare und ansprechende Projektkomponente haben. Er sollte mindestens Folgendes enthalten:

  • Klare Anweisungen, die angeben, was die Teilnehmer:innen während oder nach dem Besuch deines Kurses machen sollten.
  • Anweisungen, was sie in die Projektgalerie deines Kurses hochladen sollten.

 

Füge gut organisierte Inhalte hinzu

Großartiger Kurs erfordert eine solide Struktur, die auf einem Unterrichtsplan oder einer Kursübersicht basiert. Minimale Anforderung:

  • Jede deiner Videolektionen muss einen eindeutigen Titel haben, der den Inhalt der Lektion widerspiegelt.
  • Jeder Kurs oder jeder Videoabschnitt sollte nur einmal hochgeladen werden. Kurse, die sich inhaltlich übermäßig wiederholen, können entfernt werden.

 

Erfülle Standards für Audio- und Videoqualität

Audio und Video in hoher Qualität sorgen dafür, dass sich die Teilnehmer:innen auf das Lernen konzentrieren können. Folgendes solltest du bedenken:

  • Der Ton in deinem Kurs muss klar und leicht verständlich sein. Außerdem sollte er frei von störenden Hintergrundgeräuschen wie Brummen, Unschärfe, Knistern oder Echos sein.
  • Dein Audio sollte mit deinem Videomaterial synchron sein und aus beiden Kanälen kommen.
  • Dein Video muss eine hohe Auflösung (1080p) haben und mit einer stabilen Kamera, klarer Beleuchtung und Framing aufgenommen werden.
  • Screencasts, Bilder und Text müssen scharf, nicht verschwommen oder verpixelt sein.
Tutor:in Umsatzbeteiligung

Bei allen bezahlten Kursen gibt es eine Umsatzteilung zwischen den Parteien. Die beläuft sich zur Zeit auf ein Verhältnis von 70%:30%. D.h. 30% der Einnahmen gehen an Lea für Verwaltung, technische Pflege, Basiswerbung etc. und 70% erhält der Kursgeber/die Kursgeberin  – Stand 09/2022

Der Verdienst kann selbständig über das Kontrollzentrum abgebucht und auf das eigene Konto überwiesen werden.

Wie du deine Auszahlungsmethode auswählst
  1. Melde dich zuerst mit deinen Benutzerdaten bei Lea-Kurse an.
  2. Gehe zum Kontrollzentrum oben rechts neben der Anmeldung
  3. Im Kontrollzentrum findest du ganz am Ende den Abschnitt “Einstellungen”
  4. Der dritte Tab “Auszahlung” ist der richtige. Hier kannst du nach dem Klick auf “Banküberweisung” deine Kontodaten eintragen oder beim Klick auf Paypal die E-Mail Adresse deines Kontos.
  5. Nach dem Klick auf “Auszahlungskonto sichern” hast du deine Auszahlungsmethode festgelegt.
TutorInnen-Werbung

Sende uns deine aktuelle und zukünftige Kursliste, ein paar Worte über dich und was dich antreibt, garniere das Ganze mit einem Portraitfoto von dir sowie mit aussagekräftigen Bildern, die deine Kurse und Lektionen beschreiben.

Auch bei Weiterentwicklungen oder Änderungen freuen wir uns, von dir zu hören. Wir verwenden das Material, um die Lea Social Media Profile bei Instagram, Facebook und TikTok zu befüllen und so für deine Kurse zu werben.