Willkommen bei unserer FAQ-Seite!
Wir hoffen, dass wir hier alle Fragen beantworten können, die du möglicherweise hast. Solltest du dennoch nicht fündig werden, zögere nicht, uns über das Kontaktformular zu erreichen. Wir sind immer bemüht, dir so schnell wie möglich weiterzuhelfen.
Um dir die Suche zu erleichtern, haben wir unsere FAQ in verschiedene Kategorien unterteilt. Klick einfach auf die entsprechende Überschrift, um direkt zu den relevanten Fragen und Antworten zu gelangen.
Wir wünschen dir viel Erfolg beim Lernen und hoffen, dass du mit unseren Kursen viel Neues entdeckst und deine Ziele erreichst.
Bei LEA findest du viele tolle Kurse von ausgebildeten passionierten TutorInnen rund um das Thema Lebensqualität.
Eben Leben – einfach anders.
Um loszulegen, kannst du bequem die Suchleiste im Menü nutzen, um z.b. nach “Ayurveda” oder “Ernährung” zu suchen oder kannst nach einem Klick auf Kurse selbst durch unsere Auswahl stöbern.
Dabei kannst du unsere Filter auswählen, um exakt zu finden, wonach du suchst oder einen neuen Kurs zu finden, den du gar nicht auf dem Schirm hattest.
Viel Spaß!
Wenn du unter Kurse etwas entdeckt hast, was deine Neugier geweckt hat, kannst du den Kurs anklicken um mehr zu erfahren oder wenn du über dem Kurs mit der Maus schwebst direkt in den Warenkorb legen oder zu deiner Wunschliste hinzufügen.
Danach findest du deinen Warenkorb oben im LEA Menü und kannst dort entweder deinen Warenkorb einsehen und verändern oder zur Kasse gehen, um deinen Einkauf per Sofortüberweisung, PayPal oder Stripe zu bezahlen.
Anschließend sind deine gekauften Kurse im Kontrollzentrum aufrufbar.
Sollten sich bei deinem ausgewählten Kurs Arbeitsmaterialien wie Anleitungen, Rezepte, Arbeitsblätter oder ähnliche befinden, kannst du sie nach dem Kauf des Kurses direkt von der Kursseite herunterladen.
Nachdem du dir per E-Mail oder Facebook ein Konto unter dem Menüpunkt „Anmelden“ erstellt hast, findest du dein Profil, Einstellungen, eingeschriebenen Kurse, Bestellhistorie und Wunschliste unter dem Menüpunkt “Kontrollzentrum”.
Dort kannst du mit wenigen Klicks alle abonnierten Kurse einsehen, Materialien wie Quizze finden, dein Konto verwalten und deine Angaben verändern.
Sobald du dich bei Lea-Kurse registriert und angemeldet hast, findest du oben rechts den Link zum Kontrollzentrum.
Hier gibt es unter anderen zwei Einträge, die sich mit dem Profil beschäftigen: “Mein Profil” und “Einstellungen”. Dabei zeigt dir “Mein Profil” die Daten an, die du bei deiner Registrierung angegeben hast. Bearbeiten kannst du sie hier nicht. Das machst du unter dem Link: “Einstellungen” – siehe Screenshot.
Gehe auf Entdeckungsreise und lege die Kurse, die dich interessieren in die Wunsch- oder Merkliste.
Alle der hinzugefügten Kurse werden im Kontrollzentrum unter dem Link: “Wunschliste” verwaltet
Die Abschlusszertifikate werden vom/von der jeweiligen Kursleiter:in erstellt und zum Download nach erfolgreicher Beendigung des Kurses vorbereitet. Nicht jeder Kurs enthält ein Zertifikat und bei manchen Kursen musst du zuerst eine Prüfung ablegen.
Falls du bei LEA auf einen Fehler oder etwas stößt, das nicht zu deiner Zufriedenheit funktioniert, gib uns bitte Bescheid, damit wir das Problem umgehend beheben können und wir deine Erfahrung in Zukunft verbessern können.
Lege direkt los und beginne mit dem Unterricht. Lade bequem vorgefertigte Videos hoch oder plane Live Kurse über Zoom®!
Das wichtigste ist es, dass du dir vorher Gedanken zur Struktur bzw. zum Aufbau der Kurse machst. Dann sind die Kurse leicht zu verstehen und laden zum Mitmachen ein. Der Kursbaukasten gibt dir Schritt für Schritt vor, was du wie eintragen kannst. Dabei gibt der Kurstitel das Thema vor und die von dir innerhalb der Themenübersicht im Kursbaukasten angelegten Lektionen enthalten die eigentlichen Inhalte . So kannst du kleine Kurse mit nur einer Lektion anlegen oder große Kurse über mehrere Unterrichtsstunden, die auf einander aufbauen. Fasse alle Einzellektionen zu einem Komplettkurs zusammen und mache deinen Nutzern ein Angebot z.B. 8 Einheiten zum Preis von 6!
Generell reicht ein aktuelles Smartphone oder eine DSLR Kamera mit einem guten Mikrofon zum Aufnehmen bzw. zum Streamen von Live-Kursen.
Allerdings sollte man sich bewusst sein, dass bessere Qualität immer gerne gesehen ist und vor allem eine gute Beleuchtung oft zu einem bessere Ergebnis führen wird!
Das Wichtigste aber bist du selbst. Zeige deinen ganzen Enthusiasmus, dein Herzblut. Lass deine ZuschauerInnen wissen, dass du dich nicht nur exzellent auskennst, sondern auch, dass du für das Thema brennst und du sie auf deine Reise mitnehmen willst.
Das erstellen und hochladen deiner Kurse ist nur die halbe Miete.
Erzähle deinen Freunden und Kollegen von deinen Kursen und bewirb sie in den sozialen Medien!
So kannst du viele neue Gleichgesinnte dazu animieren deine Kurse zu besuchen und wirst zusammen mit Lea wachsen!
Um Kurse gut verkaufen zu können, müssen sie mit Sorgfalt überlegt und ausgeführt werden. Eine genaue Planung ist essentiell. Das bedeutet nicht, dass sie deswegen weniger lebendig aufgebaut werden sollen. Im Gegenteil: Eine nachvollziehbare, logische Struktur lässt genug Freiraum für eine persönliche Gestaltung.
In den Rubriken: Erste Schritte als Kursleiter:in Gliedere und plane deinen Kurs sowie Verfasse deine Kursbeschreibungder F.A.Q Sektion, geben wir die jede Menge wichtige und leicht nachvollziehbare Tipps.
LEA-Kursleiter:innen sind Kreative, Unternehmer:innen und Profis, die großartig sind in dem, was sie machen und voller Leidenschaft ihr Wissen und Können mit anderen teilen wollen. Hier ist (d)ein Fahrplan, um Schritt für Schritt einen qualitativ hochwertigen und ansprechenden Kurs zu erstellen.
Wesentlich:
Du weißt nicht, was und wie du unterrichten sollst?
Kein Problem!
Wähle zunächst dein Kursthema als erste Überschrift. Das muss noch nicht der endgültige Titel sein. Überlege dir dann einige Strategien zur Auswahl des Inhalts, um deinen Kurs erfolgreich zu machen.
Dann verfeinere dein Thema weiter zu einem Titel, der klar auf das Wertversprechen deines Kurses hinweist.
Schreibe deine Kursbeschreibung, und beginne mit dem intensiven Durchdenken des Aufbaus der einzelnen Lektionen für deinen Kurs. Diese Komponenten werden deinen Teilnehmenden verdeutlichen, worum es in dem Kurs geht. Dabei ist es im Prinzip egal, ob dein Kurs nur aus einer einzigen Lektion besteht, oder ob es 10 und mehr sind. Kurse, die aus einzelnen Lektionen bestehen haben meist einen niedrigeren Preis, als Kurse die sich mit mehreren Lektionen über einen längeren Zeitraum erstrecken. So kannst du Angebote und Aktionen machen – z.B. kaufe 6, zahle 5 – für einen kompletten Kurs, der aus 6 Einheiten besteht.
Gut gestaltete Arbeitsblätter, die du innerhalb deiner Kurse zum Download zur Verfügung stellst, bieten allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen eine hervorragende Gelegenheit, das Gelernte zu üben und zu vertiefen.
Der Artikel “Gliedere deinen Kurs” bietet wichtige Anhaltspunkte, die du bei der Planung des Kurses deines Kurses berücksichtigen solltest. Sehr hilfreich auch bei deinen Einführungs- und Kursvideos.
In der Planungsphase kann es hilfreich sein, deinen Kurs in Vorbereitung auf die Dreharbeiten deines Videos, aber auch für einen Live-Kurs per Zoom, zu skizzieren. Dieser Artikel enthält einige hilfreiche Tipps zur Strukturierung deines Kurses und weist auf wesentliche Bestandteile für alle deine Kurseinheiten hin.
Während du dich noch in der Planungsphase befindest, ist es sehr hilfreich, deine wichtigsten Themen, das Format für jede Lektion und die zusätzlichen Medien, die du benötigst, zu notieren, damit du gut vorbereitet bist. Dann kannst du mit dem Filmen deines Kurses beginnen.
Jede Lektion in deinem Kurs sollte einen klaren, prägnanten Titel haben, der den in dieser Lektion gelehrten Inhalt erklärt. Zusammengenommen bieten deine Lektionstitel einen Überblick über deinen Kurs auf einen Blick. Deine aktuellen Teilnehmer:innen verwenden den Lehrplan, um durch deinen Kurs zu navigieren, während potenzielle Teilnehmer:innen durch die Titel scrollen, um zu sehen, ob dein Kurs für sie geeignet ist. Titel sind also wirklich wichtig!
Schreibe auf, wie du planst, jede Kurseinheit zu filmen und zu bearbeiten. Damit weißt du, wie der Aufbau aussieht, kennst deine Ausrüstungsanforderungen und wie die Kurseinheit in deinen Gesamtkurs passt. Einige der ansprechendsten Kurse enthalten eine Mischung aus Videoformaten, wie z. B.
Verwende zusätzliche Medien, um deinen Kurs zu erweitern, wie z. B. visuelle Bilder/Standbilder, Beispiele, Folien, Animationen, Grafiken und Musik.
Jede Lektion sollte aus der Demonstration von Techniken, Konzepten, Beispielen aus deiner Perspektive bestehen! Notiere dir wichtige Punkte, die du unbedingt behandeln möchtest, um sicherzustellen, dass du später nicht von vorne beginnen und alles erneut filmen musst! Versuche im Idealfall, dich auf ein Schlüsselargument oder einen einzelnen Projektschritt pro Kurseinheit zu konzentrieren, damit du deine Teilnehmer:innen nicht überforderst.
Dein Einführungsvideo ist im Grunde der Filmtrailer für deinen Kurs. Es ist das erste, was Teilnehmer:innen sehen, wenn sie auf deinen Kurs klicken, und der einzige Teil deines Videoinhalts, den Nichtmitglieder sehen können. Es sollte also sowohl angemessen erklären, worum es in dem Kurs geht, als auch Begeisterung für das wecken, was du unterrichten wirst!
Natürlich sind die Einführungsvideos je nach Kurs und Tutor:in anders aufgebaut, aber wir empfehlen ein paar Schlüsselelemente, um sicherzustellen, dass dein Einführungsvideo wirklich die Aufmerksamkeit deiner Teilnehmer:innen auf sich zieht.
Zur Vorbereitung auf die Dreharbeiten solltest du außerdem Folgendes beachten:
Mit deinem Projektvideo präsentierst du deinen Teilehmern:innen dein Kursprojekt. In diesem Video empfehlen wir dir:
Deine Lektionen sind die Substanz deines Kurses, der eigentliche Inhalt.
Um die Konzentration deiner Teilnehmer:innen aufrechtzuerhalten, versuche nicht mehr als ein ein Schlüsselargument oder einen einzelnen Projektschritt pro Lektion zu behandeln und lege Wert darauf, diese Schlüsselidee im Voraus zu definieren. Notiere dazu während der Planungsphase die wichtigsten Punkte für jede Kurseinheit in deinem Template.
Überlege dir, wie du deine Kurseinheiten aufwerten kannst – füge diese Notizen auch in dein Template ein. Hier sind ein paar Ideen:
Erstelle eine imaginäre “Landkarte” deines Kurses, indem du zu Beginn und am Ende deines Kurses konsistente Hinweise einfügst – die “Buchstützen”. Du kannst am Anfang jedes Lektionsvideos eine kurze Titelfolie hinzufügen, die entweder im Video selbst oder im Titelbild des Lektionsvideos bearbeitet wird und eine kurze Folie am Ende, die die wichtigsten Erkenntnisse zusammenfasst. Diese Ergänzungen können den Teilehmern:innen eine hilfreiche Orientierung geben und deinen Kurs schlüssig machen.
Wie bereits erwähnt, hilft das Variieren deiner visuellen Elemente dabei, eine fesselnde Lektion zu gestalten! Überlege, wie du verschiedene Formate in deinem Kursvideo, wie zum Beispiel B-Roll Clips, verwenden kannst, um deinen Kurs zu erweitern. Folien oder Grafiken können dir dabei helfen, deine Präsentation zu leiten, das Tempo deines Kurses festzulegen und Kernpunkte für deine Teilnehmer:innen hervorzuheben. Wir empfehlen “Talking Head” Aufnahmen in deinem Kurs alle 45-60 Sekunden mit einer möglichst neuen Kameraperspektive, und Grafik oder Folie zu wechseln.
Lass dich in deinem Kurs von deinen eigenen Erfahrungen leiten. Teile Tipps und Tricks oder Hacks, die du gefunden hast. Mach dir keine Gedanken über den “richtigen” Weg, etwas zu tun – teile deinen Weg! Antizipiere, wo ein/-e Teilnehmer:in Schwierigkeiten haben könnte, und erwähne Strategien, die du verwendet hast, um Hürden zu überwinden. Geschichten, Anekdoten und sogar Witze sind ebenfalls hilfreich, um Konzepte einprägsam zu machen, damit die Teilnehmer:innen mit dir in Kontakt treten können.
In deinem Abschlussvideo empfehlen wir Folgendes:
Genau wie dein Einführungsvideo sollte dein Abschluss kurz sein (weniger als zwei Minuten) und dich vor der Kamera (auch bekannt als “Talking Head”) zeigen und kann ähnliche Musik und Bilder wie dein Einführungsvideo verwenden, um den Kurs abzuschließen.
In deiner Kursbeschreibung hast du dein Thema skizzierst, Erwartungen festgelegt und dafür gesorgt, dass sich die Teilnehmer:innen auf deinen Kurs freuen.
LEA-Kurse decken eine Vielzahl von Themen ab, die sich auf Kreativität, Lebensstil, Lebensqualität und Produktivität beziehen.
Der Kurs muss mindestens 10 Minuten Videoinhalt enthalten.
Dein Einführungsvideo ist im Grunde der Filmtrailer für deinen Kurs. Es ist das erste, was Teilnehmer:innen sehen, wenn sie auf deinen Kurs klicken, und der einzige Teil deines Videoinhalts, den Nichtmitglieder sehen können. Das Intro-Video sollte zumindest:
Wir bei LEA glauben, dass echtes Lernen durch Handeln geschieht. Daher müssen alle Kurse auf LEA eine klare und ansprechende Projektkomponente haben. Er sollte mindestens Folgendes enthalten:
Großartiger Kurs erfordert eine solide Struktur, die auf einem Unterrichtsplan oder einer Kursübersicht basiert. Minimale Anforderung:
Audio und Video in hoher Qualität sorgen dafür, dass sich die Teilnehmer:innen auf das Lernen konzentrieren können. Folgendes solltest du bedenken:
Bei allen bezahlten Kursen gibt es eine Umsatzteilung zwischen den Parteien. Die beläuft sich zur Zeit auf ein Verhältnis von 70%:30%. D.h. 30% der Einnahmen gehen an Lea für Verwaltung, technische Pflege, Basiswerbung etc. und 70% erhält der Kursgeber/die Kursgeberin – Stand 09/2022
Der Verdienst kann selbständig über das Kontrollzentrum abgebucht und auf das eigene Konto überwiesen werden.
Sende uns deine aktuelle und zukünftige Kursliste, ein paar Worte über dich und was dich antreibt, garniere das Ganze mit einem Portraitfoto von dir sowie mit aussagekräftigen Bildern, die deine Kurse und Lektionen beschreiben.
Auch bei Weiterentwicklungen oder Änderungen freuen wir uns, von dir zu hören. Wir verwenden das Material, um die Lea Social Media Profile bei Instagram, Facebook und TikTok zu befüllen und so für deine Kurse zu werben.